Für all diejenigen, die jetzt gerne in Japan wären oder seit letztem Jahr nicht mehr nach Japan reisen können, denen empfehle ich einen Besuch in einem der wunderschönen Japanischen Gärten in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Sie geben einem zumindest für einen Augenblick das Gefühl in Japan zu sein.


Japanischer Garten in Augsburg

Einer meiner Lieblingsgärten ist der japanische Garten in Augsburg. Er bietet sogar die Möglichkeit bei jedem Wetter dort ein wenig zu verweilen. Es gibt dort die Möglichkeit in zwei offen gestalteten Teehäusern überdacht und windgeschützt zu sitzen und dabei trotzdem den Blick in den weitläufigen Garten zu genießen. 

Wer möchte, stellt sich für seinen Ausflug in den japanischen Garten ein kleines Obento zusammen oder genießt dabei vielleicht selbstgemachte Onigiris oder sogar Sushi. Wer die Meditation und die Stille sucht, kann sie dort auch finden, die Augen schließen und für eine Weile dem Klang des Wassers lauschen, sich gedanklich von allem lösen und zumindest für einen Moment das Gefühl haben -

Ich bin in Japan 


Vielerorts in Deutschland gibt es wunderschöne japanische Gärten. Wen das Fernweh nicht loslässt, kann dort zumindest für eine Weile etwas Trost finden. Ein paar von ihnen, möchte ich Ihnen empfehlen, da ich sie schon persönlich besucht habe.

© Hattori-Peters Consulting - Japanischer Garten in Augsburg  Fotos: Nina Y.Peters 2020

© Hattori-Peters Consulting - Japanischer Garten in Augsburg  Fotos: Nina Y.Peters 2020

Münchens - japanische Gärten

Beginnen will ich hier in München,aber unterjährig werden sicherlich noch einige dazu kommen. Im Münchner Westpark gibt es einen Japanischen Garten, der an der einen oder anderen Stelle noch etwas an Pflege bedarf. Mit ein paar hinzugefügten Fotos können Sie sich selbst ein Bild machen, ob Sie dorthin fahren möchten oder nicht.  Bei meinem eigenen Besuch habe ich gesehen, dass er von dem einen oder anderen Kenner gerne besucht wird, sei es zum Lesen eines guten Buches, als Inspiration für einen Künstler mit Skizzenbuch, für Yoga Übungen einer Yoga Gruppe oder einfach nur zum Verweilen.  Zur Zeit ist er an manchen Stellen noch recht kahl, aber sobald alles aufgeblüht ist, ist der Garten ein idealer Rückzugsort. 

© Hattori-Peters Consulting - Japanischer Garten in München -Westpark  Fotos: Nina Y.Peters 2021

Im Englischen Garten gibt es auch einen kleinen japanischen Garten mit einem hübschen Teehaus, das bei Freunden der Teezeremonie sehr beliebt ist, aber auch dieses scheint zurzeit in einen Winterschlaf gefallen zu sein. Es war bei meinem letzte Besuch sehr eingewachsen, aber trotzdem schön anzusehen und durchaus einen Ausflug Wert, denn unmittelbar davor gibt es ein paar Sitzbänke, auf denen man zumindest ein wenig seinen Gedanken nachhängen kann und das japanische Teehaus auf sich wirken lassen kann.

© Hattori-Peters Consulting  Teehaus im Englischen Garten  München 

Buch Empfehlung

Besonders inspirierend für eine Rundreise durch Japans Gärten in Deutschland finde ich das 
Buch   " Japangärten in Deutschland" von Dipl. Ing. Horst Schmidt.

Neben wunderschönen Bildern erhält man als Leser auch unzählige Hintergrundinformation zur Entstehung der einzelnen Gärten, die dazu anregen und einladen, die einzelnen Gärten noch einmal selbst zu besuchen und sie unter neuen Gesichtspunkten zu betrachten. 

Da auch für mich noch nicht absehbar ist, wann ich wieder nach Japan reisen kann, habe ich mir persönlich vorgenommen, in diesem Jahr einige dieser Gärten zu besuchen, um dort zumindest für eine Weile, ein Gefühl von Japan zu verspüren.


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Verpassen Sie keinen unserer Artikel mehr.  Melden Sie sich zurm vierteljährlichen Newsletter  an und bleiben Sie rundum Japan immer auf dem Laufenden.


Bitte bestätigen Sie

>