Reiseleiter*in
Reiseleiter*in
Japanische Reiseleiter*innen werden in der Regel von einer Reiseagentur oder einem Reiseveranstalter eingesetzt. Sie betreuen die Gäste über einen gesamten Reisezeitraum. Ihre Aufgabe ist es für das Wohlergehen der Mitreisenden zu sorgen.
Reibungsloser Ablauf
Um der Gruppe einen reibungslosen Ablauf garantieren zu können, informiert der/die Reiseleiterin die Reiseteilnehmer*innen über alle relevanten Themen im Voraus. Die Gruppe kann sich dann frühzeitig auf die entsprechenden Situationen einstellen.
Zudem gehen alle Beschwerden direkt an den/die Reiseleiter*in. Er/Sie setzt sich für das Wohl der Reisenden ein. In Japan gilt ein striktes Reiserecht. Es sieht Erstattungen vor, sobald es zu Schwierigkeiten im Hotel oder während der Reise kommen sollte.
Einhaltung des Reiseplans
Der/die Reiseleiter*in richtet sich nach dem vereinbarten Reisezeitplan. Um diesen einhalten zu können, ist der/die Reiseleiter*in sehr daran interessiert, dass es bei einem Check-in in einem Hotel zu keinen Verzögerungen kommt.
Zurück zum Online Kurs
Über diesen Link gelangen Sie wieder zurück zur Lektion Erwartungen an Ihre Reise
Quellen
Sie möchten diese Themen noch weiter vertiefen ? Hier finden Sie ein paar Empfehlungen zu Websites, Literatur.
Einige Quellen zu den oben aufgeführten Informationen finden Sie hier, andere sind langjährige eigene Erfahrungen von Reisen nach Japan,
aus der Tourismusbranche, Vortragsarbeit in der Hotellerie.
Internet
Literatur ©2012 Matthäus Verlag Internationale Gäste -gewinnen und begeistern -Celine Chang/Susanne Droux/Axel Gruner
©2016 Deutsche Tourismus Zentrale - Japan - Incoming Tourismus
Bilder © Adobe-iStock-Foto - Image of new design modern bedroom interior decoration at hotel -